Wir haben uns am 15.12.1991 im Berliner Wedding mit dem Namen  “Wirbel-Wedding Aikido e.V.”gegründet. Anfangs waren wir alle im Berliner Gymnastikverein e.V. integriert. Aus deren Aikido-Abteilung haben wir uns dann herausgelöst und so entstanden weitere Vereine, die auch den jeweiligen Bezug zum Bezirk aufgenommen haben (Aikido-Connection Spandau e.V., Aikido-Berlin-Charlottenburg e.V.). Im Jahre 2000 haben wir uns dann in  Aikido-Wirbel-Berlin e.V. umbenannt.

Wir sind Mitglied im Deutschen Aikido Bund e.V. (DAB), der vom Deutschen Sportbund anerkannte Fachverband für Aikido in Deutschland, sowie Gründungsmitglied des Aikido-Verband Berlin-Brandenburg e.V..

Unser Ziel ist es, Aikido als Sport zu praktizieren und die Inhalte des Aikido-Begründers Morihei Ueshiba (1883-1969) zu pflegen. Dabei spricht für uns, dass wir rein demokratisch und ehrenamtlich organisiert sind. Das erlaubt es uns die Beiträge recht günstig zu gestalten.

Neben der Verbreitung des klassischen Aikido sind uns einige Dinge wichtig. Wir haben alle Freude an der Bewegung und unheimlich viel Spass miteinander. Wir sind zwar ein eingetragener, gemeinnütziger Sportverein, dennoch (be)treiben wir keine “Vereinsmeierei”. Einmal am Jahresende machen wir eine gemeinsame Weihnachtsfeier, so gesehen ein gesellschaftlicher Vereinshöhepunkt.

Viele Mitglieder kommen mit gesundheitlichen Problemen zu uns. Insbesondere Rückenbeschwerden, Bewegungs- und Konzentrationsmängel etc. können wir zwar nicht beheben, dennoch kann man dem Aikido einen ganz klaren gesundheitsfördernden Aspekt zusprechen. Das Praktizieren von Aikido bedeutet ein großes Stück Lebensqualität. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass jeder einzelne seine körperlichen Grenzen erkennt und nicht überschreitet.

Wichtige Elemente sind das neue Erlernen von Bewegungen sowie die Wahrnehmung des eigenen Körpers. Aikido kann man schlecht erklären. Besser ist es zu spüren, wo seine eigenen und andere Energien fließen. Einige Techniken lassen sich äußerst schwer verbal vermitteln. Uns eint der Wille, durch stetiges Üben die Macht unseres Körperzentrums zu ergründen.

Leider haben wir nur eine Trainingszeit pro Woche. Durch die Mitgliedschaft im Landesverband können wir aber ohne finanziellen Mehraufwand in den anderen Vereinen zu anderen Zeiten mittrainieren.

Besucher sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Der AIKIDO WIRBEL BERLIN e.V.

- lehrt klassisches AIKIDO.
- bietet AIKIDO - Training für alle zu kleinen Preisen.
- ist Mitglied in der Aikido - Union Deutschland e.V.
   und dem Deutschen Aikido Bund e.V.
- führt regelmässig Lehrgänge mit bekannten AIKIDO - Meistern durch.
- freut sich auf interessierte neue Mitglieder.

Detlef Meißner
1. Vorsitzender, Gründungsmitglied und Trainer